Wegen eines Blutsturzes unterbrach Goethe sein Studium 1768 und kurierte seine langwierige Krankheit in seiner Heimatstadt Frankfurt aus. „Du schickst mir Deinen Spinoza. Nicht selten führt dieses Scheitern des „Helden“ beim Sturm und Drang zum Tod, denn da er keine Kompromisse schließen kann ist dies der einzige Ausweg an seinen Idealvorstellungen festzuhalten. Wie Spinoza, so begreift auch Goethe Gott als umfassende Instanz, die sich in der Natur zu erkennen gibt – „deus sive natura, die Natur selbst ist Gott“[10]. [10] Schmidt, Heinrich. 1792 wird er Augenzeige des 1. 2.2 Die Sturm und Drangzeit – Geniekult
Alfred Kröner Verlag. Strophe: Kritik an Zeus ->Neid 2. [2] Wilpert, Gero von: Sachwörterbuch der Literatur. Über die Philosophie Spinozas könnte man sicherlich ganze Bücher füllen, jedoch dürfte dieser kurzer Einblick ausreichen, um den von ihm geprägten Pantheismus in seinen Grundprinzipien zu verstehen und Goethes Beziehung dazu zu begreifen. Mit Goethes Italienreise und Schillers Kant-Studien beendeten beide die Epoche des Sturm und Drangs und wendeten sich der (Weimarer) Klassik zu. Des Weiteren entstehen in der Zeit um 1771 und 1776 weitere Werke, die Goethe berühmt machten, z. Und übe, dem Knaben gleich, Je des Beladenen? [5] Goethe, Johann Wolfgang: Goethes Werke. Ihr nähret kümmerlich Blütenträume reiften? Alfred Kröner Verlag. Diese Epoche, die vorwiegend durch Johann Gottfried von Herder angetrieben wurde, ist aber kein kompletter Gegensatz zu Immanuel Kants Aufklärung, sondern erweitert diese. Stuttgart 2001, S. 158. „Ich komme! [4] Deutsche Literaturgeschichte. und steigert sich in seinen Naturbetrachtungen. 4.1 Das Gedicht
Bei Prometheus und Ganymed handelt es sich um Hymnen. Des Weiteren lässt sich im „Ganymed“ gut erkennen, dass die für die Zeit typischen Emotionen ins Zentrum rücken. Einen Wechselprozess stellt die anschließende, dritte Strophe dar. Herder findet lustig, dass ich bei dieser, Gelegenheit mit Lessing auf einen Scheiterhaufen zu sitzen komme“[1]. Um die Gedichte Prometheus und Ganymed richtig verstehen zu können, muss man sie auch epochenkontextuell betrachten, wofür es wichtig ist, die Epoche des Sturm und Drang, zumindest in ihren Grundprinzipien, im Hinterkopf zu haben. V. Erich Trunz. München 1081. Außerdem wendete sich die Epoche gegen überkommene Traditionen in der Literatur, deswegen ging sie mit den Regeln der Poetik frei um, so findet man in dem Gedicht auch keine festgesetzten, poetischen Regeln. August Bagel Verlag. - Publikation als eBook und Buch !Gedichtvergleich: Prometheus – Ganymed. Es ist ein Symbol der Gegensätze, welche der Mensch nach Goethes Auffassung in Einklang bringen muss. wurden dem Sturm und Drang zugeschrieben. Als ein typisches Werk der Erlebnis- und Naturlyrik gehören die Verse der Epoche des Sturm und Drang an. Der Titel „Ganymed“ weist auf die griechische Mythologie hin, auf den Schönsten der Sterblichen. 6.1 Primärliteratur
Besonders durch den Einsatz von freien Rhythmen und Abschnittsgliederungen ist es möglich, allen Gefühlen freien Lauf zu lassen, ohne dabei an äußere Formen wie Reim oder Strophenbau gebunden zu sein. Ist der Mensch in „Prometheus“ der Gottheit gegenüber in einer anklagenden Position, die von erfahrenem Leid ausgehend der Gottheit seine eigene Schöpferkraft gegenüberstellt und so aus der Passivität des Leidens heraus tritt, zum aktiv gestaltenden Genie wird, so sieht es in „Ganymed“ ganz anders aus. Darauf antwortet der Vogel der Liebenden, die Nachtigall. Der Disteln köpft, Hast du die Tränen gestillet. Ach! Ob Du aber wohl getan hast, mein Gedicht mit meinem Namen vorauf zu setzen, damit man, ja bei dem noch ärgerlichen Prometheus mit Fingern auf mich deute, dass mache mit, dem Geiste aus, der Dich es geheißen hat. Aber dafür muss man das ja nich vorher schön können. [9] Austeda, Franz: Lexikon der Philosophie. Ich lese mir das denke ich nur durch. Seine Inspiratoren sind nun Achim von Arnim und Clemens Brentano. Bei Prometheus und Ganymed handelt es sich um Hymnen. Ich kenne nichts Ärmeres. Gott ist vielmehr in allem, vor allem der Natur zu finden. Beck’sche Verlagsbuchhandlung. Sechste, verbesserte und erweiterte Auflage. Der Begriff Hymne ist abgeleitet aus … Als er seine Promotion ablegt eröffnet Goethe eine Anwaltskanzlei und beginnt ein Praktikum am Reichskammergericht in Wezlar, zugleich wendet er sich der Dichtkunst zu. Goethes Hymnen „Prometheus“ und „Ganymed“ gelten als programmatische Höhepunkte der Selbstermächtigung des Subjekts, der Selbstvergöttlichung des Genies im Sturm und Drang, das sich von veralteten Autoritäten lossagt, ein neues Selbstbewusstsein, neues Lebensgefühl, eine lebensbejahende Menschheit fordert. Die Aufklärer versuchten das Wundersame und Verborgene in der Welt zu eliminieren und rational zu erklären. Goethe lernt durch das florierende literarische Leben in Weimar viele bedeutende Schriftsteller kennen. Ebenfalls recht wichtig beim Sturm und Drang ist die Natur. Die Gruppe der Stürmer und Dränger lässt sich aber nicht „nur“ auf die schriftstellerischen Innovationen beschränken, sondern gilt auch als soziale Bewegung, die sich gegen jegliche Form von despotischer Herrschaft wehrt. 2.3 Pantheismus – Spinoza, 3 Prometheus
Von den Regeln der Poetik hat es sich dabei weitgehend gelöst. Wobei sich Prometheus thematisch mit der Auflehnung gegen die Obrigkeiten beschäftigt, Ganymed hingegen mit der Vereinigung von dem lyrischen- Ich und der göttlichen Natur. Goethe: Ganymed. Die beiden Gedichte „Ganymed“ und „Prometheus“ können als Komplemetärgedichte angesehen werden, wobei diese trotzdem gemeinsam betrachtet werden müssen, zumal sie von Goethe 1774 zusammen veröffentlicht wurden. Ganymed prometheus vergleich Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus - Vergleich mit . 4.4 Interpretation, 6 Literatur
Vergleicht man die beiden Charaktere der Hymnen Ganymed und Prometheus miteinander, so fallen einige Gemeinsamkeiten und aber auch Unterschiede auf. Gemeinsamkeiten zwischen beiden Hymnen bestehen im Aufbau (unregelmäßige reimlose Verse) und darin, dass beide als Titel den Namen der sprechenden Person beinhalten, wie es in solchen „Rollengedichten“ üblich ist. Stuttgart 1989, S. 395. 2.1 Die Hymne
Die Sehnsucht nach der göttlichen Natur ist stark ausgeprägt, sie wird sogar geliebt. Die Mutter stirbt 1808. Fünf seiner Geschwister starben. Letztendlich gilt es zu klären, warum diese beiden Gedichte oft als typische Sturm und Drang Gedichte klassifiziert werden und inwiefern sich daraus Informationen über den Geniekult und das Lebensgefühl der „Stürmer und Dränger“ ableiten lassen. Dieses Motiv der Schönheit findet sich in dem Gedicht wieder, da nur die gegenseitige Liebe Nutzen bringen kann, wofür die Schönheit des Sprechers vorausgesetzt wird. Genugtut als sie, dass er nichts wirkt als sie, desto glücklicher ist der Künstler, desto herrlicher ist er, desto tiefgebeugter stehen wir da und beten an den. Philosophisches Wörterbuch. Band 12, S. 13. Deshalb empfehle ich dir auf jeden Fall diese Seite (Link unten angegebenn)! Ihm ziemts, die Welt im Inneren zu bewegen, Natur in Sich, Sich in Natur zu hegen [...]“[9] zu deuten, der seine philosophische Gottesvorstellung dokumentiert. In: Die deutsche Lyrik. [8] Volket, Johannes: Arthur Schopenhauer: Seine Persönlichkeit, seine Lehren, sein Glaube. Das All ist also Gott und Gott ist in allem enthalten. Deswegen gehört „Ganymed“ der Naturlyrik an. Stürmer und Dränger dieser Epoche wenden sich hierbei vor allem gegen veraltete Traditionen der Literatur und somit auch gegen feste poetische Regeln, wodurch Liebe und Gefühl in den Vordergrund treten. In den folgenden Versen liegt die Vetonung auf der Gefühlsintensität des Sprechers gegenüber der Natur. Nebenbei besuchte er philosophische und literaturgeschichtliche Vorlesungen. Die Absichten beider Epochen-Vertreter waren durchaus ähnlich, da sie die absolutistische Herrschaftsformen und das adelige Leben ablehnten sowie die Gesellschaft, Kunst und Literatur modernisieren wollten. Lieg' ich, schmachte, Und deine Blumen, dein Gras. Deiner ewigen Wärme. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Diese beiden Gedichte, die auf den ersten Blick als die vollkommenen Gegensätze … Diese Aussage Goethes sollte nach meiner Arbeit verständlicher werden, wobei es nötig sein wird, zumindest in groben Zügen auf Spinozas Pantheismus und den damit einhergehenden Streit darüber einzugehen. Ebenfalls das Jahr 1774 deutet auf die Epoche des Sturm und Drang hin. Strophe: Rechtfertigung seines Glaubens 4. Im Rahmen dieser Hausarbeit werde ich versuchen zwei von Goethes bekanntesten und gleichermaßen wichtigsten Gedichten, Prometheus und Ganymed, zu interpretieren und aufzuzeigen, welch komplementäre Grundpositionen diese Gedichte einnehmen. Zeus nahm diese Gelegenheit wahr und entführte den Jüngling auf den Olymp. Die jungen Dichter waren meist zwischen 20 und 30 Jahren alt und stammten vorwiegend aus dem (Klein-)Bürgertum, d. h. sie kamen nicht aus wohlhabenden Verhältnissen. Es kommt zudem zum ersten Kontakt mit Friedrich Schiller, der zu seinem besten Freund wurde und mit dem er im kollegialen literarischen Wettstreit die Weimarer Klassik entscheidend prägte. Zeus liebte ihn und erschien ihm als Adler. Die Sprachauffassung des lyrischen Ichs ist weitgehend sehr frei. Das Genie wurde zum Mittelpunkt ästhetischer Betrachtung erhoben, es schafft seine eigenen Regeln und Gesetze, strebt nach Freiheit und Selbstverwirklichung, ist kompromisslos und kämpft gegen die Wirklichkeit und Gesellschaft bzw. Aber die Aufklärung wurde durch die Bewegung des Sturm und Drang lediglich durch den neuen Gefühlskult ergänzt. Formal auffällig ist ansonsten die Häufung der Enjambements3 in der dritten Strophe, welche im Bezug auf die Sehnsucht des Sprechers Dynamik ausdrücken. Ganymed und Prometheus sind beides Hymnen verfasst von Johann Wolfgang von Goethe. Die jungen Dichter des Sturm und Drang distanzierten sich vehement von einer Regelpoetik und rückten die eigene schöpferische Kraft in den Fokus der Dichtung – der Geniekult war geboren. Gott ist das vollendete Leben im Allgemeinen, die Summe aller Dinge. Typisch für die Epoche ist der Pantheismus, welcher im „Ganymed“ umfangreich thematisiert wird. Ach, wohin?“. Diese Stilrichtung zeichnet sich bei Goethe dadurch aus, dass er von der antiken Philosophie des Humanismus geprägt wird. Beide arbeiten zusammen an den Zeitschriften Die Horen und Propyläen und sie verfassen theoretische Abhandlungen über Dichtung. Häufig wird dabei dem Sturm und Drang unterstellt als vehemente Gegenbewegung der Aufklärung zu fungieren, was aber nur oberflächlich betrachtet stimmt. Schließlich stirbt Goethe 1832 an den Folgen einer Lungenentzündung; er wird neben Schiller in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt. Zunächst ist formal auffällig, dass beide gedichte Hymnen darstellen. Kunst galt nicht länger mehr als erlernbar, sondern „der Künstler schöpft aus dem eigenen Genie“[4]. Hallo! Gott könnte in diesem Fall als Gehirn betrachtet werden, das in allem enthalten ist. Da ich gerade selber eine Arbeit zu diesem Thema verfasse, kann ich Dir helfen. Mit der Verwendung der Metapher der ,,ewigen Wärme" (Strophe 1 Vers 6) verdeutlicht er die Gewalt/Macht, … Also Prometheus und Ganymed haben wir wohl lange behandelt, aber die stehen nicht in den Vorgaben, also müssen wir die nich können. Wolfgang von Goethe wurde als eins von sieben Kindern einer wohlhabenden und gebildeten Familie in Frankfurt geboren. Es zerbricht an der Wirklichkeit, an den Normen, Moralvorstellungen und Zwängen der Gesellschaft. 1775 verlobt sich mit Lili Schönemann, was aber wenige Monate darauf wieder annuliert wird. Verlag Brüder Hollinek. Vergleich der beiden Gedichte Prometheus und Ganymed von Johann Wolfgang Goethe. Deshalb möchte ich, bevor ich in die eigentliche Interpretationsarbeit einsteige, auf den Begriff der Hymne zu sprechen kommen und außerdem klären, was die zentralen Aspekte der "Sturm und Drang Zeit" sind, die man nicht außer Acht lassen darf, wenn man diese Gedichte einer Analyse unterzieht. In der letzten Strophe ist der Sprecher von der Natur „umfangen“, die sich Liebenden sind ineinander. 1786 begibt sich aufgrund der zunehmenden Belastungen durch seine beruflichen Verpflichtungen auf eine Erholungsreise nach Italien, wo er sich als Maler ausgibt und sich mit Malerei und Bildhauerei beschäftigt. Zentrale Bedeutung in den Werken bekam meist das „Ich“, welches man das Genie nannte und wodurch die Epoche auch als Geniezeit bezeichnet wird. Die historische Form kleidet das Werkchen gut. Spinoza bringt diesen Gott auf die Formel „Deus sive natura – Gott oder die Natur“[7]. Zudem finden sich Schlüsselwörter der Zeit wie das „Herz“. Verlag J.B. Metzler. Zwar kritisierten die Stürmer und Dränger das zu rationale und emotionslose Schriftstellertum der Aufklärung und neue Schlagwörter wie Spontaneität, Emotionalität, Natürlichkeit, usw. Dies bedeutet, dass der Sprecher von der geliebten und liebenden Natur umringt ist. Dort sollte er als Bediensteter Arbeiten und ewig bleiben. [11] Johann Wolfgang Goethe: Gedichte. Diese Schaffenszeit von Goethe wird oft dem Sturm und Drang zugeordnet. 05.06.2017, 17:52. Hrsg. Stuttgart 2001, S. 158. Bei Prometheus und Ganymed handelt es sich um Hymnen. B. Er gilt als schönster der Knaben und wurde von Zeus auf den Er gilt als schönster der Knaben und wurde von Zeus auf den Olymp entführt, damit er Mundschenk für die Götter sei und ewig dort lebe Koalitionskrieges zwischen Preußen und Österreich gegen Frankreich, sowie der Belagerung von Mainz 1793. Die Herzogin Anna Amalia gelingt es viele bedeutende Schriftsteller nach Weimar zu locken und verschafft der Stadt eine literarischen Blütezeit, darunter auch Goethe. In „Prometheus“ wird das Herz des Menschen auf … Bedecke deinen Himmel, Zeus, Ich dich ehren? Er wurde von Zeus geliebt. Strophe: Ich komme! Als Gestaltungsmittel bediente man sich häufig einer ausdruckshaften Sprechweise und kühner Wortbildungen. Ganymed wurde, wie auch Prometheus, zwischen 1772 und 1774 verfasst. die du nicht gebaut, Meine Herrn und deine? 14 Es schweben die Wolken 15 abwärts, die Wolken 16 neigen sich der sehnenden Liebe. Strophe: Götter haben ihm nicht geholfen -> hat sich selbst geholfen 5. [3] Deutsche Literaturgeschichte. Ganymed, auch Ganymedes (griechisch Γανυμήδης [Ganymếdês] der Glanzfrohe, römisch: Catamitus), ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des trojanischen Königs Tros, Bruder des Assarakos und des Ilos, und der Schönste aller Sterblichen. V. Benno von Wiese. Vom Mittelalter bis zur Frühromantik. Nach der Genesung setzte er das Studium der Rechtswissenschaften in Straßburg fort, interessiert sich aber zunehmend auch für Chemie, Medizin, Theologie und Philosophie. Auffällig in Goethes „Ganymed“ ist die deutliche Ausprägung des Pantheismus, d. h., dass sich das Göttliche überall in der Natur findet. Dieses Bewusstsein von Geborgenheit, dem Aufgehobensein in der Einheit mit Gott und der Natur, treibt die schon in "Prometheus" geforderte neue Lebensbejahung auf die Spitze und verwirklicht sie. 1770 und 1785 anzusiedeln und hat seinen Namen durch das gleichnamige Drama Sturm und Drang von F.M. Wien 1979, S. 273. 2 Vorbemerkung und Klärung relevanter Begriffe
Des Weiteren entstehen in der Zeit um 1771 und 1776 weitere Werke, die Goethe berühmt machten, z. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Strophe: redet abfällig über Götter; nutzen arme Leute aus 3. So ist der „alliebende Vater!“ am Ende des Gedichts auch als geliebte Natur zu verstehen, von welcher das lyrische Ich „umfangen“ ist. Hier wird der Mensch von der Schönheit der Natur ergriffen, die den Menschen … Form und Geschichte. Der Sturm und Drang gilt als eine Epoche, bei der das Individuum und seine Gefühle in den Vordergrund gestellt werden. [11], Mit Wolkendunst Hast du die Schmerzen gelindert. Sie stellten die Gefühle und Subjektivität an vorderster Stelle (Emotio statt Ratio), nichtsdestotrotz ließ man Platz, damit die Gefühle mit Vernunft und Verstand eine Einheit bilden konnten. Nicht Kinder und Bettler Zu leiden, zu weinen. Um genau zu bestimmen, was hier alles ungewöhnlich ist, solltest du dir zuvor die Regeln zum Feldermodell wieder ins Gedächtnis rufen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 6.2 Sekundärliteratur. Aus dem griechischen abgeleitet steht pan für „all, ganz oder jeder“ und theós ist das griechische Wort für Gott. Rhetorische Fragen gibt es im Gegensatz zu „Ganymed“ im „Prometheus“ sehr viele, was wiederum verhöhnenden Charakter besitzt. Diese Gedichte treffen nämlich genau das oft zitierte Lebensgefühl der ‚Stürmer und Dränger’. Stürmer und Dränger dieser Epoche wenden sich hierbei vor allem gegen veraltete Traditionen der Literatur und somit auch gegen feste poetische Regeln, wodurch Liebe und Gefühl in den Vordergrund treten. Hamburger Ausgabe in 14 Bänden. ein Wendepunkt zur Weimarer Klassik stellt der Erlkönig dar. Goethe hat bei seinem einjährigen Aufenthalt in Straßburg gemeinsam mit Johann Gottfried Herder (1744-1803) und Jacob Michael Reinhold Lenz (1751-1792) die Stilrichtung des Sturm und Drang entwickelt. (© Interpretation von Monika Minder) Mehr Goethe Gedichte Kurze Gedichte von Goethe Erlkönig Nachgefühl Osterspaziergang Prometheus Totentanz Der Begriff Hymne ist abgeleitet aus dem griechischen Wort „hymnos“, was soviel bedeutet wie „Preis- oder Lobgesang eines Gottes oder Helden“[2]. Doch lassen steh'n, Und meine Hütte, Die du nicht gebaut, Und meinen Herd, Um dessen Glut. Die Natur „drängt sich an sein Herz“, die Sehnsucht steigert sich. Stuttgart 1991, S. 686. Der Verfasser der beiden Gedichte, Johann Wolfgang von (seit 1782) Goethe ist am 28.08.1749 in Frankfurt am Main geboren ; ar), 2007 28 Seiten, Note: 2, Viel Glück mit analysieren! Die erste der fünf unterschiedlich langen Strophen beschreibt zunächst die Zeit des Geschehens, es ist ein Frühlingsmorgen. Inhaltlich auffällig ist das in der ersten Strophe in Vers zwei angesprochene „rings“. Metaphorisch gesprochen ist jedes Wesen auf der Welt wie eine einzelne Gehirnzelle, die zwar ein Eigenleben hat und ihre Aufgaben in der Welt erfüllt, aber makroskopisch gesehen nur ein extrem kleiner Teil des Ganzen darstellt. Sich an mein Herz drängt. Um die Gedichte Prometheus und Ganymed richtig verstehen zu können, muss man sie auch epochenkontextuell betrachten, wofür es wichtig ist, die Epoche des Sturm und Drang, zumindest in ihren Grundprinzipien, im Hinterkopf zu haben. Das Gedicht ,,Ganymed" wurde ebensfalls wie ,,Prometheus" im Jahre 1774 verfaßt. Die wichtigste Gattung ist das Drama. Mußt mir meine Erde. Ganymed wurde, wie auch Prometheus, zwischen 1772 und 1774 verfasst. Des Weiteren lassen sich in der vierten und fünften Strophe viele Wiederholungen erkennen, wie beispielsweise: „Ich komme! Schon die etymologische Begriffsanalyse des ‚Pantheismus’ lässt darauf schließen, was man darunter zu verstehen hat. Teilweise sind die Sätze auch abgebrochen und kurz, was ebenfalls für die gefühlsbetonte Spontanität spricht. Drängen sich an mein Herz. Du mich beneidest. Hoffnungsvolle Toren. Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöh'n! Deshalb möchte ich, bevor ich in die eigentliche Interpretationsarbeit einsteige, auf den Begriff der Hymne zu sprechen kommen und außerdem klären, was die zentralen Aspekte der „Sturm und Drang Zeit“ sind, die man nicht außer Acht lassen darf, wenn man diese Gedichte einer Analyse unterzieht. 4.2 Veröffentlichung
Band 12, S. 13/14. Mit 16 Jahren zog Goethe aufgrund des Jura-Studiums, dass er auf Wunsch seines Vaters aufnahm, nach Leipzig. Es wäre aber zu viel, alles aufzuschreiben! Ganymed ist ein Sohn des trojanischen Königs Tros und war in der Mythologie der Schönste aller Sterblichen. Zunächst aber ein kurzer Abriss über diese kurze, aber innovative Epoche, wobei ich mich vor allem auf den ‚Geniebegriff’ konzentrieren werde. In "Ganymed" äußert sich die Erkenntnis, dass der Mensch in einer vollkommenen Einheit mit der Natur und dem Göttlichen existiert. Die zweiversige zweite Strophe zeigt die Befindlichkeit und die Sehnsucht des Sprechers auf, welcher die Natur „fassen möcht“. Ersteres soll die Orientierungslosigkeit des Sprechers nach der überraschenden Antwort der Nachtigall verdeutlichen, das zweite Zitat die Wichtigkeit des Selbst, die eigene Schönheit bei einer gegenseitigen Liebe. B. das Gedicht Willkommen und Abschied (Frühe Fassung 1771, Spätfassung 1789), die Hymnen Ganymed und Prometheus, sowie die Urfassungen von Faust und Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand. Goethes Antwortbrief an Jacobi vom 17.11.1784. Außerdem kann man die Verwirrungen um die Veröffentlichung des Prometheus -Gedichtes nur verstehen, wenn man die philosophische Vorgeschichte zumindest in seinen Grundrissen kennt, da der „Veröffentlichungsstreit“ darauf aufgebaut wird. den ist. Die Verse und Strophen sind unterschiedlich lang aufgebaut und es finden sich freie Ausrufe, wie z. Der Geniegedanke lässt sich besonders im mit dem „Ganymed“ verknüpften Gedicht „Prometheus“ erkennen. Die Hymne „Ganymed“ von Johann Wolfgang von Goethe wurde im Jahr 1774 verfasst und wurde im achten Band der gesammelten Schriften des Autors 1789 veröffentlicht. Das von Johann Wolfgang von Goethe verfasste Gedicht „Ganymed“ aus dem Jahr 1774, zur Zeit des Sturm und Drang, handelt von der Vereinigung des lyrischen Ichs mit der göttlichen Natur. Hrsg. Die Stürmer und Dränger letztendlich erweiterten dieses neue Dichterbild durch die Hinzunahme und Verherrlichung von Leidenschaft und Emotionen, die meist durch ungebändigte freie Rhythmen zum Ausdruck gebracht werden. Das Genie, welcher als Held angesehen wurde, scheitert aber in aller Regel mit seinen Freiheitsbestrebungen. Schiller drängt Goethe auch die Arbeit an Faust zu beenden. Vergleichende Gedichtinterpretationen Inhalt Prometheus 1. Der Begriff Hymne wird oft auch gleichgesetzt mit der „Ode“, was aus dem Griechischen übersetzt „Gesang“ bedeutet und als Sammelbegriff für alle Dichtungen zu Musikbegleitung benutzt wird. Weitere Informationen zur Epoche des lyrischen Sturm und Drangs. Das Göttliche wird verhöhnt und als „kümmerlich“ dargestellt. So ist auch Goethes bekannter Spruch, „was wäre ein Gott, der nur von außen stieße, im Kreis das All am Finger laufen ließe! Der für diese Zeit aüßerst aufwühlende Charakter wird durch das zeitlich entstandene Gedicht „Ganymed“ relativiert, bei welchem der Pantheismus äußerst positiv und umfangreich dargestellt wird. Ach wohin? Ganymed (griechisch Γανυμήδης Ganymếdês, deutsch ‚der Glanzfrohe') ist der Titel einer Hymne von Johann Wolfgang von Goethe, welche 1774 veröffentlicht wurde.Sie wurde, auf Goethes Wunsch hin, später stets zusammen mit Prometheus, einer anderen bekannten Hymne des Autors, veröffentlicht Sie wirkt schmerzlindernd, „heilig“ und „unendlich schön“ auf den Sprecher. Es ist jedoch im Gegensatz zu ,,Prometheus" weit weniger bekannt. Alles Wahre, Gute, Schöne, Elementare und Göttliche wird in der Natur gesehen (Pantheismus). Bei dieser Hymne Goethes fällt der ungewöhnliche Satzbau besonders auf. Die Natur bewegt sich dabei auf den Sprecher hin, welche „rings“ um ihn herum ist und ihn „anglüht“. Der häufig kritisierte Pantheismus versteht sich aber ursprünglich nicht als Atheismus, sondern lehnt lediglich die Annahme ab, dass ein welttranszendenter persönlicher Gott existiert. Die senkrechte Richtung der Liebe in der letzten Strophe könnte auf das Göttliche im Himmel hindeuten, zumal im letzten Vers auch der „alliebende Vater“ angesprochen wird. Bestimme die Valenz von „anvertrauen“ im Satz „Ich habe ihr das Geheimnis anvertraut“. Zu erwähnen ist außerdem die Gefühlsleitung des Sprechers durch sein Herz, es ist die Rede von „Durst meines Busens“ und „drängen sich an mein Herz“. 3.2 Veröffentlichung
Enjambement: Zeilensprünge. 1777 stirbt seine Schwester, 1782 der Vater. Der ungeprägte, natürliche Mensch in seiner ebenfalls natürlichen Umgebung wurde dabei häufig erforscht und mythologische und mittelalterliche Quellen wurden gerne als Themen gewählt, wie unter anderem Goethe bei seinem Prometheus und Ganymed unter Beweis gestellt hat. V. Erich Trunz. München 1081. Prometheus . Diesen Thriller … So kritisiert zum Beispiel Schopenhauer, dass der Pantheismus bloß ein beschönigender Ausdruck für Atheismus sei, denn „ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort“. Das Gedicht ,,Ganymed" wurde ebensfalls wie ,,Prometheus" im Jahre 1774 verfaßt. Hamburger Ausgabe in 14 Bänden. Beide Werke sind der Epoche des Sturm und Drang zuzuordnen. Hrsg. Die Abwendung von der puren Aufklärung machte sich dadurch deutlich, dass man von den streng durchreglementierten Formen der Literatur absah und stattdessen künstlerische Freiheit gewährte. Ursprünglich wurden Hymnen zu musikalischer Begleitung vorgetragen und konnten von Chor- bis zu Einzelvorträgen variieren. 3.3 Die mythologische Figur Prometheus
[8] Dadurch, dass Spinoza und seine Anhänger sich der häufigen Kritik des Atheismus stellen mussten, ist die kuriose Veröffentlichung von Goethes Prometheus umso brisanter, worauf ich in Punkt 3.2 eingehen werde. Interpretationen. An Eichen dich und Bergeshöhn; Je des Geängsteten? Goethe selbst hat sich in seinem Aufsatz „Über deutsche Baukunst“ mit dem Geniegedanken der Stürmer und Dränger beschäftigt und stellt fest, dass, „je mehr sich die Seele erhebt zu dem Gefühl der Verhältnisse, die allein schön, und von Ewigkeit sind, deren Hauptakkorde man beweisen, deren Geheimnisse, man nur fühlen kann, in denen sich allein das Leben des gottgleichen Genius in seligen, Melodien herumwälzt; je mehr diese Schönheit in das Wesen eines Geistes, Eindringt, dass sie mit ihm entstanden zu sein scheint, dass ihm nichts. 1827 stirbt Charlotte von Stein und 1830 Goethes Sohn. (Deutsches Seminar). Mußt mir meine Erde Hat nicht mich zum Manne geschmiedet. Die Formulierungen „anglühst“ und „sich an mein Herz drängt“ zeigen die Glut des Herzens, die übergroße Liebe und somit eine hohe Gefühlsintensität auf, was auch die Hyperbel4 in Zeile fünf verdeutlicht („tausendfacher Liebeswonne“) Die drei religiösen Begrifflichkeiten zum Ende der ersten Strophe „ewig, heilig, unendlich“ zeigen Züge des Göttlichen auf, welche sich in der Natur widerspiegelt. Das Gedich „Ganymed“ kann insgesamt betrachtet als eine sprachliche Umsetzung der Skulptur des „Stein des guten Glück“ angesehen werden, in dem alle Gegensätze in Harmonie und als Darstellung der Schönheit gesehen werden (erfahren nach Goethe Gegensätze Gleichzeitigkeit, vervielfältigen sich die Fähigkeiten des Menschen). Im gleichen Jahr wird Goethe von Herzog Karl August nach Weimar eingeladen, wird Beamter der Stadt Weimar und lernt Charlotte von Stein kennen. Johann Wolfgang Goethe: "Prometheus" (Gedichtsanalyse) Inhaltsverzeichnis 1) Einleitung 2) Inhaltsangabe 3) Hauptteil / Interpretation 4) Untersuchung der Sprache des Gedichts 5) Schluss / Eigene Meinung 6) Linkliste und Literaturempfehlungen Einleitung In Goethes hymnischen Gedicht „Prometheus“, in den Jahren 1772 bis 1774 entstanden, reflektiert das lyrische Ich in einem inneren … War der spätere Goethe hinsichtlich seines Prometheus vor allem um Relativierung (so veröffentlichte er ihn nie ohne das ‚Gegengedicht‘ Ganymed) und um zeit wie lebensgeschichtliche Einordung bemüht (so in Dichtung und Wahrheit), setzte er mit Iphigenie auf Tauris Maßstäbe, an denen er im Grund satz festhalten sollte. Ganymed . Goethes Gedichte „Prometheus“ und „Ganymed“ werden unter Einbezug des vorangestellten Theorieteils im Hinblick auf den Geniegedanken im Sturm und Drang analysiert. Mit der Verwendung der Metapher der ,,ewigen Wärme" (Strophe 1 Vers 6) verdeutlicht er die Gewalt/Macht, … Deshalb möchte ich, bevor ich in die eigentliche Interpretationsarbeit einsteige, auf. Ach, wohin? Und meine Hütte, Und das ewige Schicksal. Da der Vater keine beruflichen Pflichten zu erfüllen hatte, unterrichtete er seinen Sohn. Ich kenne nichts Ärmeres In Wüsten fliehen, Unter der Sonn, als euch, Götter! 4.3 Die mythologische Figur Ganymed
Diese Sätze sagte Goethe angesichts des Straßburger Münsters und pries dabei den Baumeister, der als Künstler nahezu zu einem Gott geworden sei und ein Künstler allgemein „nach Stoff [...] greift [, um] ihm seinen Geist einzuhauchen“[6]. Daß ich dich fassen möcht' In diesen Arm! sagen, zeigen sie an dem Gedicht die Merkmale des Sturm und Drang oder so. Es gibt kein Reimschema, kein festes Metrum1 und unterschiedlich klingende Kadenzen2. Zudem beschäftigte er sich mit der Aufklärung und Empfindsamkeit und nahm Unterricht im Zeichnen. Dass Goethe mit den Lehren und Anschauungen Spinozas konform ging, gilt mittlerweile als bewiesenes Faktum. Dieser kalte Rationalismus war den Stürmern und Drängern verhasst. Sechste, verbesserte und erweiterte Auflage. Wie im Morgenglanze. 1.Einleitung1 2. Du rings mich anglühst, Frühling, Geliebter! Der Sturm und Drang behandelt größtenteils Themen zu Liebe und Natur.
Kieferorthopäde Bayreuth Au,
Wetter Teichalm Heute Nachmittag,
Red Dead Online Gus Outfits,
Geometrische Muster Fortsetzen Klasse 1,
Bergwirtschaft Wilder Mann Dresden Speisekarte,
Strickanleitung Scheepjes Whirl,
öbb Nightjet Schlafwagen,
Geburtstag Im Winter Feiern,
Istanbul Grill Speisekarte,